Preise für Handgefertigte Gitarren, insbesondere Archtop – „Jazzgitarren“

Da ich mehrmals auf die mögliche Preisspanne für vollmassive Archtop’s angesprochen worden bin, möchte ich hier ein paar kurze Erläuterungen zur Preisbildung geben:

Die meisten Modelle haben, bei immer guten bis ausgezeichneten Hölzern, zumeist eine sehr aufwändige und hochwertige Ausstattung, wie:

Bei Reduzierung der Ausstattung, das heißt z.B.:

Eine vollmassive Archtop mit von Hand kalibrierter Decke und Boden (nach althergebrachter Technik mit Geigenhobel, Ziehklinge und Schleifen in die endgültige Form und in den verschiedenen Bereichen, für optimalen Klang, erforderliche Dicke gebracht), aber mit einfachem Korpus – Binding, ungebund. Griffbrett und Kopfplatte, ungebundene F – Löcher, Metallsaitenhalter, usw.

Eine solche Gitarre hat keinerlei Einbußen hinsichtlich Klang, Bespielbarkeit, Stabilität, etc., lässt sich aber, mit dem reduzierten Zeitaufwand für Ausstattung, im einfachsten Fall für den niedrigsten, in der Preisspanne genannten Preis herstellen. Die Preisspanne wird nach oben voll ausgeschöpft, wenn vom Kunden vor Ort, langjährig gelagerte Hölzer ausgesucht und von Hand gestochen (geschnitzt) verarbeitet werden.

Vorhandene Testmodelle werden, teilweise auch mit hoher Ausstattung, u.U. auch nach Gutdünken im Preis fest- bzw. heruntergesetzt, die angegebenen Preise sind Richtpreise dieses Modells und können bei jeder einzelnen Gitarre in einem gewissen Bereich variieren.


Hals und Kopfplatte ohne Binding


Korpus mit einfachem Binding

e-mail   english